Behandlungsteam

Leitender Arzt |
Leiter Kolorektale und Proktologische Chirurgie

Prof. Turina hat seine chirurgische Ausbildung in Zürich absolviert und gegen Ende seiner Fachweiterbildung einen mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der University of Louisville, KY (USA) unter der Leitung von Hiram C. Polk, MD bestritten. Von wissenschaftlicher Seite hat er sich im Bereich chirurgischer Infektionen spezialisiert und damit 2010 die Venia Legendi der Universität Zürich erhalten. Nach unfallchirur-gischer Kadertätigkeit am USZ hat er sich klinisch mittels eines Fellowships im Fachgebiet der kolorektalen Chirurgie an der Cleveland Clinic in Ohio (USA) spezialisiert. Ein Jahr nach seiner Rückkehr in die Schweiz leitet er nun das kolorektale Team mit den Interessenschwerpunkten kolorektales Karzinom und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.

Tel. +41 44 255 23 89
Fax +41 44 255 89 42
matthias.turina@usz.ch


Oberärztin |
Kolorektale und Proktologische Chirurgie

Frau Dr. Cabalzar-Wondberg hat nach dem Studium und der Promotion an der Universität des Saarlandes (D) ihre chirurgische Facharztausbildung am Kantonsspital St. Gallen, am Stadtspital Triemli und am Kantonsspital Olten absolviert. Als Oberärztin am Kantonsspital Olten setzte sie in ihrer Tätigkeit einen Schwerpunkt in der Kolorektalen und Proktologischen Chirurgie. Nach einem Fellowship im Bereich des oberen Gastrointestinaltrakts in London an „The London Clinic“ und einer Tätigkeit als Oberärztin im Kantonsspital Baden ist sie seit April 2016 im Team der kolorektalen und proktologischen Chirurgie tätig.

Tel. +41 44 255 23 89
Fax +41 44 255 89 42
Daniela.Cabalzar-Wondberg@usz.ch


Oberarzt |
Kolorektale und Proktologische Chirurgie

Dr. Rickenbacher hat nach dem Medizinstudium in Bern seine chirurgische Ausbildung am UniversitätsSpital Zürich und im Kantonsspital Olten absolviert.Im Rahmen seiner akademischen Weiterbildung forschte er drei Jahre im Labor unter der Leitung von
Prof. Clavien und absolvierte begleitend ein PhD-Studium. Seine Forschungsschwerpunkte bezogen sich auf die Leber.
Er untersuchte dabei neue Ansätze zur Vermeidung von Ischämie-/Reperfusionsschäden sowie der Effekt von Chemotherapie auf die Leberregeneration.Seit September 2014 ist er als Oberarzt an unserer Klinik im Team der kolorektalen Chirurgie tätig. Er erwarb 2016 den Europäischen Schwerpunkttitel für kolorektale Chirurgie «EBSQ Coloproctology». Zudem unterstützt er seit 2013 das Transplantationsteam im Bereich der Entnahme.

Tel. +41 44 255 23 89
Fax +41 44 255 89 42
andreas.rickenbacher@usz.ch


Kolorektale Chirurgie und Proktologie

Tel. +41 44 255 92 88
Fax +41 44 255 89 42
Sara.Placido@usz.ch