ALPPS - Associating Liver Partition and Portal Vein Ligation


Vielversprechende Resultate im Kampf gegen Leberkrebs  –  From Palliation to cure.

In einer Studie zeigen Leberchirurgen des UniversitätsSpitals Zürich (USZ) aussichtsreiche Resultate eines umstrittenen chirurgischen Verfahrens. Dieses macht sich zu Nutze, dass der gesunde Teil der Leber im Körper nachwächst, wenn man die Blutzufuhr zum kranken Teil kappt. Von der Technik profitieren vor allem junge Patienten, deren Tumoren weit fortgeschritten sind.

Lebertumoren gehören weltweit zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Jetzt weisen Ärzte rund um Prof. Pierre-Alain Clavien, Direktor der Klink für Viszeral- und Transplantationschirurgie des UniversitätsSpitals Zürich, in einer Studie nach, dass junge Patienten mit grossen Lebertumoren in einem weit fortgeschrittenen Stadium von der Operationstechnik «ALPPS» profitieren. Diese Patientengruppe hatte bisher keine Behandlungsmöglichkeiten und entsprechend geringe Überlebenschancen.

Die Leber wächst nach
«ALPPS» steht für «Associating Liver Partition and Portal Vein Ligation for Staged Hepatectomy». Es handelt sich um ein Operationsverfahren, das sich zu Nutze macht, dass die menschliche Leber im Körper nachwächst, wenn man einen Teil davon chirurgisch entfernt. In einem ersten Eingriff trennen die Chirurgen das kranke vom gesunden Lebergewebe mit einem Schnitt. Gleichzeitig wird die Blutzufuhr zum vom Tumor befallenen Teil der Leber gekappt. Dadurch wird der intakte Teil der Leber stärker durchblutet und wächst innerhalb einer Woche um bis zu 100% nach. Zwei Wochen nach der ersten Operation entfernen die Ärzte in einem zweiten Eingriff den kranken Leberteil (vgl. Schema). Da der noch funktionierende Teil der Leber zu diesem Zeitpunkt gewachsen ist, können die Chirurgen bis zu zwei Drittel des Lebervolumens entfernen – mehr, als dies mit herkömmlichen Operationsverfahren möglich war. Ohne die ALPPS-Methode würde das gewünschte Wachstum des gesunden Leberteils komplexe Manipulationen und längere Wartezeiten erfordern. Entwickelt wurde ALPPS im Jahr 2012 an der Universität Regensburg durch Prof. Dr. Hans Schlitt. Seither wurde die Operation in diversen Spitälern weltweit durchgeführt und weiterentwickelt, unter anderem am USZ. Hier erforschen die Bauchchirurgen seit über zwei Jahren die Faktoren, die zum Leberwachstum führen. Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auf unserer Website:  www.alpps.net



Klinischer Forschungsschwerpunkt der Universität Zürich:
Non-resectable Liver Tumors – From Palliation to Cure

We hypothesize that ALPPS enables R0 resection of liver tumors leading to small future liver remnants more effectively than the conventional two-staged approaches. ALLPS can be applied to all indications of the convetional procedures. We therefore propose a randomized controlled trial (RCT) in 80 patients undergoing surgery for primarily unresectable liver tumors, with 40 patients in the ALPPS arm and 40 patients in the conventional therapy arm. The sample size has been set to detect a significant difference between 70% of controls (conventional approach) and 95% of cases (ALPPS) in achieving complete resection of tumors within 3 months (as confirmed by pathology and MRI). 
Please visit our Website:          > Klinischer Forschungsschwerpunkt ALPPS


Aktuelle Publikation:

  • Pierre A. Clavien et al. Early survival and safety of ALPPS: First Report of the International ALPPS Registry. Ann Surg 2014; 260(5): 829-838.
  • Petrowsky H. et al. Is Partial-ALPPS Safer Than ALPPS? Ann Surg 2015; 261(4):e90.
  • Pierre A. Clavien et al. Prediction of Mortality after ALLPS Stage-1 - An analysis of 320 patients from the International ALPPS Registry. Ann Surg 2015; 262: 780-786.
  • Henrik Petrowsky, Pierre A. Clavien et al. The ALPPS Risk Score: Avoiding Futile Use of ALPPS.
    Ann Surg 2016; 264:763-771.

 

Erklärung der ALPPS-Operation

1.Schritt
der ALPPS-Operation:

Mit „Cleaning“ der linken Seite und Transektion der Leber entlang der Grenze zur rechten Leber.

 

2. Schritt
der ALPPS-Operation:

Mit Komplettierung der Transektion und Entfernung des rechten Leberlappens.

 


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Spezialsprechstunde: Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege (Swiss HPB Center Zurich)

Das Swiss HPB-Center Zurich ist spezialisiert auf die umfassende Diagnose und Behandlung von Krankheiten, welche die Leber, die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und die Gallenwege (hepato-pancreatico-biliäre Erkrankungen) betreffen.

Wir legen grossen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit um eine optimale Behandlung zum Wohle unserer Patienten zu ermöglichen. Auch erhalten unsere Patienten Zugang zu den neuesten und innovativsten Therapien auch im Rahmen von klinischen Studien.

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Anmeldung und Auskunft
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Verantwortliche Kaderärzte
Prof. Dr. P.-A. Clavien
Prof. Dr. H. Petrowsky
PD Dr. K. Horisberger
Dr. C. Oberkofler

Sprechzimmer
UniversitätsSpital Zürich
HPB-Sprechstunde
Ambulante Disposition (AUFN A 370)
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Kontaktadresse
UniversitätsSpital Zürich
Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie
Frau Simone Abächerli (Clinical Nurse)
Rämistrasse 100
8091 Zürich