Team

​​​​​​​
Klinikleitung

Klinikdirektor |
Hepatobiliäre & Pankreaschirurgie (HPB-Chirurgie)

Professor Clavien ist ein international bekannter Spezialist für HPB-Chirurgie und Lebertransplantation. Seine chirurgische Ausbildung erhielt er in Genf und Basel, seine Spezialisierung in HPB-Chirurgie vervollständigte er an der University of Toronto in Kanada. Danach leitete er die HPB-Chirurgie und Lebertransplantation an der Duke University in den USA. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am UniversitätsSpital Zürich. Das Swiss HPB-Zentrum entstand unter seiner Ägide. Er hat hier mehr als 1000 Leberresektionen durchgeführt. Professor Clavien ist derzeit im Council der Europäischen HPB-Gesellschaft (E-HPBA) sowie Chair des Editorial Boards der European Surgical Association (ESA). Im Jahr 2014 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des American College of Surgeons und wurde zum "Professeur Associé" am Hôpital Paul Brousse, Université Paris Sud, ernannt.
Er hat bisher über 500 wissenschaftliche Arbeiten publiziert und auch mehrere Bücher geschrieben.

Tel. +41 44 255 33 00
Fax +41 44 255 44 49
clavien@access.uzh.ch


Leitender Arzt und Stv. Klinikdirektor |
Leiter Hepatobiliäre & Pankreaschirurgie (HPB-Chirurgie) |
Program Director HPB & Liver Transplant Fellowship   

Professor Petrowsky hat im Januar 2013 die Leitung des chirurgischen Teams des Swiss HPB- Zentrums Zürich übernommen. Er ist ein international bekannter Chirurg, der seine Ausbildung am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City begann und anschliessend seine Spezialisierung in HPB-Chirurgie und Lebertransplantation im Swiss HPB-Zentrum erhielt. Danach wurde er Consultant an einem der grössten Lebertransplantationszentren der Welt, der University of California Los Angeles in den USA. Er unterstützt neben der Leitung des HBP-Teams auch das Team der Lebertransplantation.

Tel. +41 44 255 30 41
Fax +41 44 255 13 20
henrik.petrowsky@usz.ch


​Leitender Arzt und Stv. Klinikdirektor | 
Leiter Allgemeine Chirurgie 

Dr. Vonlanthen startete seine Ausbildung zum Facharzt
für Chirurgie am Inselspital in Bern und kam 2000 als Assistenzarzt an unsere Klinik. 2003 bis 2005 weilte er als Oberarzt am Kantonsspital Freiburg und kehrte dann als Oberarzt an unsere Klinik zurück. Parallel zu seiner klinischen Tätigkeit absolvierte Dr. Vonlanthen das Nachdiplomstudium Management im Gesundheitswesen an der Universität Bern (NDSMiG). Das Studium schloss er mit einem Master of Health Administration (M.H.A.) ab. Seine speziellen klinischen und wissenschaftlichen Interessen liegen in der onkologischen Chirurgie, der Hernienchirurgie sowie in gesundheits-ökonomischen und -rechtlichen Fragestellungen.

Tel. +41 44 255 30 57
Fax +41 44 255 44 49
rene.vonlanthen@usz.ch


Leitender Arzt |
Leiter Abdominale Transplantationschirurgie

Professor Dutkowski ist ein international bekannter Chirurg, der in Deutschland ausgebildet wurde und 2004 von der Universitätsklinik Mainz nach Zürich wechselte. Unter seiner Führung vergrösserte sich die Zahl der Lebertransplantationen am USZ erheblich, bei exzellenten Ergebnissen. Es wurden hochspezialisierte Programme wie die Lebend-Lebertransplantation für Krebs der Gallenwege entwickelt. Prof. Dutkowski verstärkt das HPB-Team neben der Leitung des Transplantationsteams.

Tel. +41 44 255 42 36
Fax +41 44 255 44 49
philipp.dutkowski@usz.ch


Leitender Arzt |
Leiter Chirurgie oberer Gastrointestinaltrakt (Upper-GI) und  Endokrine Chirurgie

Professor Christian A. Gutschow hat im August 2015 die Leitung des Bereichs „Chirurgie des oberen Gastrointestinal-traktes“ am UniversitätsSpital Zürich übernommen. Er ist ein ausgewiesener Spezialist für die Behandlung gutartiger und bösartiger Leiden der Speiseröhre und des Magens. Seine klinische und wissenschaftliche Ausbildung hat Prof. Gutschow am Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München (Prof. J.R. Siewert) und bei Prof. A. H. Hölscher am Universitätsklinikum Köln genossen, einem der grössten und weltweit renommiertesten Exzellenzzentren für die Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes. In den Jahren 1999-2000 war er Research Fellow an der Katholischen Universität Leuven in Brüssel (Prof. J.-M. Collard) und hat seither über 100 wissenschaftliche Artikel und Buchbeiträge zu seinem Spezialgebiet publiziert. Durch seine langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik Köln verfügt Professor Gutschow über eine breite Expertise auf dem Gebiet der Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes und der endokrinen Chirurgie, wobei minimal-invasive Techniken einen besonderen Schwerpunkt seiner chirurgischen Aktivität bilden. 

Tel. +41 44 255 97 23
Fax +41 44 255 44 49
christian.gutschow@usz.ch


Leitender Arzt |
Leiter Kolorektale und Proktologische Chirurgie

Prof. Turina hat seine chirurgische Ausbildung in Zürich absolviert und gegen Ende seiner Fachweiterbildung einen mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der University of Louisville, KY (USA) unter der Leitung von Hiram C. Polk, MD bestritten. Von wissenschaftlicher Seite hat er sich im Bereich chirurgischer Infektionen spezialisiert und damit 2010 die Venia Legendi der Universität Zürich erhalten. Nach unfallchirur-gischer Kadertätigkeit am USZ hat er sich klinisch mittels eines Fellowships im Fachgebiet der kolorektalen Chirurgie an der Cleveland Clinic in Ohio (USA) spezialisiert. Ein Jahr nach seiner Rückkehr in die Schweiz leitet er nun das kolorektale Team mit den Interessenschwerpunkten kolorektales Karzinom und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.

Tel. +41 44 255 23 89
Fax +41 44 255 89 42
matthias.turina@usz.ch


Leiter Forschung

Prof. Graf absolvierte ein Studium in Biologie und promovierte an der Universität Zürich. Nach einem dreijährigen Aufenthalt als Postdoc in Houston, Texas (USA) und drei Jahren als Gruppenleiter am Zoologischen Institut der Universität Zürich, wurde er Oberassistent im Pankreaslabor am UniversitätsSpital Zürich. Seine Forschungstätigkeit fokussierte sich mehrheitlich auf die Biochemie und Physiologie der Verdauung, zuerst bei Invertebraten, dann bei Mensch und Nagern. Im Jahre 2002 wurde er Leiter der Forschungsabteilung Viszeral- und Transplantationschirurgie und habilitierte auf dem Gebiet der experimentellen Chirurgie. Im Pankreaslabor untersucht er Pankreasentzündung, Pankreasregeneration und die Regulation von akut Phase Proteinen.

Tel. +41 44 255 17 49
Fax +41 44 255 50 47
rolf.graf@usz.ch




Oberärzte

Oberarzt | Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Philippe.Brosi@usz.ch


​Oberarzt meV. | Bariatrische und Endokrine Chirurgie |
Leiter Bariatrisches Programm UniversitätsSpital Zürich

Prof. Bueter hat seine chirurgische Ausbildung am Universitätsklinikum Würzburg in Deutschland absolviert und verbrachte nach dem Erwerb des Facharzttitels als DFG Stipendiat zwei Jahre am Imperial College London bei Prof. CW le Roux in Grossbritannien. Seit Oktober 2010 ist er Oberarzt an unserer Klinik und wird neben seinem Schwerpunkt in der bariatrischen Chirurgie in der Chirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts ausgebildet.

Tel. +41 44 255 88 95
Fax +41 44 255 89 42
marco.bueter@usz.ch


​Oberärztin  |  Kolorektale und Proktologische Chirurgie  

Frau Dr. Cabalzar-Wondberg hat nach dem Studium und der Promotion an der Universität des Saarlandes (D) ihre chirurgische Facharztausbildung am Kantonsspital St. Gallen, am Stadtspital Triemli und am Kantonsspital Olten absolviert. Als Oberärztin am Kantonsspital Olten setzte sie in ihrer Tätigkeit einen Schwerpunkt in der Kolorektalen und Proktologischen Chirurgie. Nach einem Fellowship im Bereich des oberen Gastrointestinaltrakts in London an „The London Clinic“ und einer Tätigkeit als Oberärztin im Kantonsspital Baden ist sie seit April 2016 im Team der kolorektalen und proktologischen Chirurgie tätig.  

Tel. +41 44 255 23 89
Fax +41 44 255 89 42
Daniela.Cabalzar-Wondberg@usz.ch


Oberärztin |
Hepatobiliäre & Pankreaschirurgie (HPB-Chirurgie)

Assistenz-Professorin De Oliveira erhielt ihre Ausbildung in Brasilien und am Johns Hopkins Medical Center in Baltimore, USA, einem der grössten amerikanischen Zentren für Pankreaschirurgie. Sie forschte und beendete ihre Spezialisierung am Swiss HPB-Zentrum in Zürich, bevor sie 2010 Oberärztin wurde. Sie hat einen Forschungsauftrag und arbeitet 50% im klinischen Bereich. Ihr zentrales Interesse sind die Tumoren des Gallengangs, insbesondere die Transplantation als Behandlung solcher Tumoren. Sie hat ein neues Staging-System für Gallengangs-Tumoren etabliert und einzigartige Studien über Pankreastumoren in Kollaboration mit dem Johns Hopkins Medical Center durchgeführt. Klinisch ist Professorin De Oliveira tätig im HPB-Bereich und in der Lebertransplantation.

Tel. +41 44 255 35 39
Fax +41 44 255 13 20
michelle.deoliveira@usz.ch


Oberarzt Transplantationschirurgie

Dr. de Rougemont hat nach dem Medizinstudium in Basel seine chirurgische Ausbildung in Baden, Sion und Zürich absolviert. Während seiner Ausbildung forschte er 2.5 Jahre am USZ mit Schwerpunkt in der maschinellen Perfusion von Lebern. 2013 ging er nach London um im Guy’s and St. Thomas‘ Hospital sowie im Great Ormond Street Hospital for Children seine Kenntnisse im Bereich der Nieren- und Pankreastransplantation sowie Dialysezugänge zu vertiefen. Seit August 2014 ist Dr. de Rougemont Oberarzt an unserer Klinik und arbeitet klinisch wie auch experimentell als Transplantationschirurg.

Tel. +41 44 255 39 95
Fax +41 44 255 44 49
olivier.derougemont@usz.ch


Oberärztin |
Hepatobiliäre & Pankreaschirurgie (HPB-Chirurgie)

PD Dr. Karoline Horisberger hat in Heidelberg, Mannheim und Zürich Medizin studiert. Ihre chirurgische Ausbildung hat sie an der Universitätsmedizin Mannheim begonnen; im dortigen Labor hat sie über genetische Faktoren beim Rektumkarzinom gearbeitet. Nach Abschluss der Facharztweiterbildung in der Schweiz war sie Oberärztin im Limmattalspital. 2011 kehrte sie nach Mannheim zurück. 2013 habilitierte sie sich an der Universität Heidelberg und ist seitdem Privatdozentin an der Medizinischen Fakultät Mannheim. Nach Tätigkeit in der kolorektalen Chirurgie hat sie sich in Zürich ab April 2015 neu dem HPB-Bereich zugewandt.

Tel. +41 44 255 35 39
Fax +41 44 255 13 20
karoline.horisberger@usz.ch


Klinische Oberärztin | Transplantationschirurgie

Nach dem Medizinstudium in Deutschland absolvierte Frau Dr. Hübel ihre Ausbildung zum FMH Innere Medizin am Kantonsspital Schaffhausen und am UniversitätsSpital Zürich. Anschliessend spezialisierte sie sich auf dem Gebiet der Nephrologie und arbeitete an der Klinik für Nephrologie und Transplantationsmedizin des Kantonsspitals St. Gallen sowie an der Klinik für Nephrologie am UniversitätsSpital Zürich. Seit August 2014 arbeitet Frau Dr. Hübel an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie und betreut unsere Nieren- und Pankreastransplantationspatienten.

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
kerstin.huebel@usz.ch


Oberarzt | Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
pascal.jeanmonod@usz.ch


Oberarzt  meV. | Allgemeine Chirurgie | Programm Direktor und Leiter Steuerungsgruppe Common Trunk

Dr. Käser wurde nach dem Medizinstudium in Bern an der Universität Basel zum Dr. med. promoviert. Seine Ausbildung zum Facharzt Chirurgie absolvierte er in Tafers, Liestal und Visp. Als Facharzt für Chirurgie wechselte er 2012 ans Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und kehrte 2013 als Oberarzt nach Liestal zurück. Sein Forschungs-schwerpunkt liegt im Bereich der kolorektalen Chirurgie. Seit Januar 2015 ist er als Oberarzt im Team Allgemeine Viszerale Chirurgie / HIPEC an unserer Klinik tätig.

Tel. +41 44 255 30 57
Fax +41 44 255 89 42
Samuel.Kaeser@usz.ch


Oberarzt |
Leiter Peritonealkarzinose (CRS/HIPEC)

Dr. Lehmann hat nach dem Medizinstudium in Zürich und Lausanne seine chirurgische Ausbildung in Olten und im UniversitätsSpital Zürich absolviert. Sein Hauptinteresse sowie sein klinischer und experimenteller Forschungs-schwerpunkt liegt im Bereich der onkologischen Chirurgie, insbesondere der chirurgischen Behandlung der Peritonealkarzinomatose. Neben seiner schwerpunkt-mässigen Tätigkeit auf dem Gebiet der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) unterstützt Dr. Lehmann auch das Kolorektal-Team.

Tel. +41 44 255 23 04
Fax +41 44 255 44 49
kuno.lehmann@usz.ch


​Oberarzt |
Hepatobiliäre & Pankreaschirurgie (HPB-Chirurgie) |
Transplantationschirurgie

Dr. Oberkofler absolvierte seine chirurgische Ausbildung nach dem Medizin-Studium in Innsbruck (A) und der Approbation in Bologna (I) am UniversitätsSpital Zürich mit Rotationen in Wil (SG) und Muri (AG). Im Rahmen der akademischen Weiterbildung verbrachte er 2.5 Jahre im Labor unter der Leitung von Prof. Clavien und untersuchte neue experimentelle Ansätze zur Milderung von Ischämie-Reperfusionsschäden an abdominalen Organen. Seit Juli 2014 ist er Oberarzt an unserer Klinik und widmet sich klinisch und experimentell in erster Linie der Transplantationschirurgie.

Tel. +41 44 255 35 39
Fax +41 44 255 13 20
christian.oberkofler@usz.ch


Oberarzt | Kolorektale und Proktologische Chirurgie

Dr. Rickenbacher hat nach dem Medizinstudium in Bern seine chirurgische Ausbildung am UniversitätsSpital Zürich und im Kantonsspital Olten absolviert.Im Rahmen seiner akademischen Weiterbildung forschte er drei Jahre im Labor unter der Leitung von Prof. Clavien und absolvierte begleitend ein PhD-Studium. Seine Forschungsschwerpunkte bezogen sich auf die Leber.
Er untersuchte dabei neue Ansätze zur Vermeidung von Ischämie-/Reperfusionsschäden sowie der Effekt von Chemotherapie auf die Leberregeneration. Seit September 2014 ist er als Oberarzt an unserer Klinik im Team der kolorektalen Chirurgie tätig. Er erwarb 2016 den Europäischen Schwerpunkttitel für kolorektale Chirurgie «EBSQ Coloproctology». Zudem unterstützt er seit 2013 das Transplantationsteam im Bereich der Entnahme.

Tel. +41 44 255 23 89
Fax +41 44 255 89 42
andreas.rickenbacher@usz.ch


Oberärztin | Chirurgie oberer Gastrointestinaltrakt
(Upper GI) | Bariatrische Chirurgie | Endokrine Chirurgie

Frau Dr. Vetter hat ihre chirurgische Ausbildung im Kantonsspital Baden, im Klinikum Herford in Westfalen Deutschland, sowie am Universitätsspital Zürich absolviert und verbrachte 2.5 Jahre mit einem SNF-Stipendium an der Mount Sinai School of Medicine in New York (Prof. S.L. Friedman), wo sie Basisforschung betrieb. Seit Juli 2013 ist sie Oberärztin an unserer Klinik und wird in der Chirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts einschliesslich der bariatrischen und endokrinen Chirurgie neu ausgebildet.

Tel. +41 44 255 97 23
Fax +41 44 255 89 42
diana.vetter@usz.ch


HPB-Fellows
Chief Residents

Chief Resident  |  Oberarzt i.V.

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
philipp.kron@usz.ch


​Chief Resident  |  Oberarzt i.V.

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
michael.linecker@usz.ch


Chief Resident  |  Oberarzt i.V.

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
DimitriAristotle.Raptis@usz.ch


Chief Resident  |  Oberarzt i.V.

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
henner.schmidt@usz.ch


Assistenzärzte

Assistenzärztin intern

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Milena.Alec@usz.ch


Assistenzärztin

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Eva.Breuer@usz.ch



Assistenzarzt  | Junior Resident

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Mateusz.Gladysz@usz.ch


Assistenzarzt intern

Tel. +41 44 255 11 11
Fax Fax +41 44 255 44 49
Nico.Grossmann@usz.ch


​Assistenzärztin intern

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Hanna.Hosa@usz.ch


Assistenzärztin intern

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
amelie.mueller@usz.ch


Assistenzarzt

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
matteo.mueller@usz.ch


Assistenzärztin

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
andrea.planegger@usz.ch



​Assistenzarzt intern

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Wenzel.Stracke@usz.ch


Assistenzarzt  | Junior Resident

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Matthias.vonAllmen@usz.ch


​Assistenzarzt  | Junior Resident
Rotation: IPS

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Jonas.Ehrsam@usz.ch


​Assistenzarzt  | Senior Resident
Rotation: Labor

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
dilmurodjon.eshmuminov@usz.ch


Assistenzarzt  | Junior Resident
Rotation: Labor

 

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
lukas.frick@usz.ch


Assistenzärztin intern
Rotation: Thoraxchirurgie

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
ThuridRegula.Hofmann@usz.ch


​Assistenzärztin
Rotation: Unfallchirurgie

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Friederike.Koersgen@usz.ch


​Assistenzarzt  | Junior Resident
Rotation: IPS

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Christoph.Kuemmerli@usz.ch



​Fellowship by Professor Jean-Nicolas Vauthey
The University of Texas MD Anderson Cancer Center,
Houston, Texas, USA

Perparim.Limani@usz.ch


Assistenzarzt intern
Rotation: Labor

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
xavier.muller@usz.ch


Assistenzarzt intern
Rotation: IPS

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
tim.reese@usz.ch


Assistenzärztin  | Senior Resident
Rotation: Labor

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
lilian.roth@usz.ch


Assistenzarzt  | Junior Resident
Rotation: Labor

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
MarcelAndre.Schneider@usz.ch


​Assistenzärztin | Senior Resident 
Fachärztin

Rotation: Labor

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
RoxaneDiane.Staiger@usz.ch


Assistenzärztin intern
Rotation: Notfall

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Katharina.Supp@usz.ch


Assistenzärztin intern
Rotation: Notfall

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Katherina.Werchoturov@usz.ch


Assistenzarzt  | Junior Resident
Rotation: Unfallchirurgie

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
michael.wuerdinger@usz.ch


APN (Advanced Practice Nurse)

Advanced Practice Nurse (APN)
Abteilung: HPB Center Zurich (Stock D Süd)

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Helena.Braun@usz.ch


Advanced Practice Nurse (APN)
Abteilung: HPB Center Zurich (Stock D Süd)

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
Claudia.Hafner@usz.ch


Clinical Nurses

​Leber-, Gallen- und Pankreaschirurgie

Tel. +41 44 255 87 54
Fax +41 44 255 89 42
simone.abaecherli@usz.ch


Chirurgie oberer Gastrointestinaltrakt  |
Bariatrische Chirurgie  |
Endokrine Chirurgie  |
Peritonealkarzinose (CRS/HIPEC)

Tel. +41 44 255 97 67
Fax +41 44 255 89 42
Samuel.Aemisegger@usz.ch


Kolorektale Chirurgie und Proktologie

Tel. +41 44 255 92 88
Fax +41 44 255 89 42
Sara.Placido@usz.ch


Allgemeine Viszerale Chirurgie 

Tel. +41 44 255 11 35
Fax +41 44 255 89 42
Hanspeter.Theiner@usz.ch


Assistentinnen

Persönliche Assistentin von Prof. PA Clavien

Tel. +41 44 255 33 00
Fax +41 44 255 44 49
Kristina.Maragliano@usz.ch


Wissenschaftliche Assistentin von Prof. PA Clavien |
Website: Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie |
Website: HPB Center Zurich

Tel. +41 44 255 23 00
Fax +41 44 255 44 49
susanne.gaal@usz.ch


Leitung Sekretariat |
Assistentin Leiter Forschungsabteilung |
Assistentin Programmdirektor

Tel. +41 44 255 17 49
Fax +41 44 255 44 49
carolin.wagner@usz.ch


Assistentin Lower GI-Team
(Kolorektale Chirurgie und Proktologie)

Tel. +41 44 255 23 89
Fax +41 44 255 13 20
geraldine.bielke@usz.ch


Assistentin Team Transplantationschirurgie und
Team Allgemeine Viszeralchirurgie & HIPEC

Tel. +41 44 255 39 95
Fax +41 44 255 89 42
josiane.hanken@usz.ch


Assistentin Team Allgemeine Viszeralchirurgie & HIPEC |
IHPBA World Congress 2018

Tel. +41 44 255 30 57
Fax +41 44 255 13 20
Sina.Hauri@usz.ch


Assistentin Upper GI-Team
(Chirurgie oberer Gastrointestinaltrakt) |
Surgical and Gastroenterological Grand Rounds 

Tel. +41 44 255 97 23
Fax +41 44 255 89 42
eva.hauser@usz.ch


Assistentin HPB-Team
(Leber-, Gallenwegs- und Pankreaschirurgie)

Tel. +41 44 255 35 39
Fax +41 44 255 13 20
isabel.obrecht@usz.ch


Assistentin HPB-Team
(Leber-, Gallenwegs- und Pankreaschirurgie)

Tel. +41 44 255 35 39
Fax +41 44 255 13 20
stefania.ricciardi@usz.ch


Stationäre Patientendisposition

​​

​​

Transplantationskoordination

Typisierungslabor

Forschung

Leiter Forschung |
Pancreas Research Laboratory

Tel. +41 44 255 17 49
Fax +41 44 255 44 49
rolf.graf@usz.ch


Klinikdirektor |
Hepatobiliary and Transplant Surgery Laboratory |
Liver Regeneration Laboratory

Tel. +41 44 255 33 00
Fax +41 44 255 44 49
clavien@access.uzh.ch


Leiter Mikrochirurgie

Tel. +41 44 255 11 11
Fax +41 44 255 44 49
yinghua.tian@usz.ch


​Group Leader |
Hepatobiliary and Transplant Surgery Laboratory

Tel. +41 44 255 34 07
Fax +41 44 255 44 49
pieter.borger@usz.ch


​Group Leader |
Hepatobiliary and Transplant Surgery Laboratory

Tel. +41 44 255 34 07
Fax +41 44 255 44 49
bostjan.humar@usz.ch


Pancreas Research Laboratory

Tel. +41 44 255 97 86
Fax +41 44 255 44 49
theresia.reding.graf@usz.ch


Group Leader |
Machine Liver Perfusion (HOPE) Laboratory

Tel. +41 44 255 42 36
Fax +41 44 255 44 49
philipp.dutkowski@usz.ch


​Group Leader |
Liver Regeneration Laboratory

Tel. +41 44 255 42 23
Fax +41 44 255 44 49
mickael.lesurtel@usz.ch


​Group Leader |
Bariatric Surgery Laboratory

Tel. +41 44 255 88 95
Fax +41 44 255 44 49
marco.bueter@usz.ch


Studienkoordination